FANDOM

Die Linie 3 ist eine als Metrobus ausgelegte Buslinie in Hamburg und Schenefeld und die Vorzeigelinie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein. Die Linie 3 verläuft vom Schenefelder Platz über den Osdorfer Born, der Trabrennbahn Bahrenfeld, Holstenstraße und Feldstraße zum Rathausmarkt, und von dort aus weiter über Rothenburgsort zum Kraftwerk Tiefstack. Sie ist die einzige Durchmesserlinie, die nicht als Schnellbus betrieben wird, und die meistgenutzte Buslinie der VHH.

LinienführungBearbeiten

Die Linie beginnt am Schenefelder Platz kurz vor der Hamburger Landesgrenze. Von dort verläuft die Linie erstmal südlich durch den Osdorfer Born und von dort über den Rugenbarg zur Haltestelle Stadionstraße. Über die gesamte Luruper und Bahrenfelder Chaussee geht es weiter zum S-Bahnhof Holstenstraße, bevor die Linie 3 über die Stresemannstraße zur U-Bahnhaltestelle Feldstraße geführt wird. Weiter am Sievekingsplatz und dem Großen Burstah vorbei, erreicht die Linie 3 mit dem Rathausmarkt einer ihrer Endhaltestellen. Über die Mönkebergstraße führt die Linie 3 weiter zur Steinstraße, um dort über die Amsinckstraße nach Rotenburgsort geführt zu werden. Nach einer Weiterfahrt über den Billhorner Brückendamm und der Ausschläger Allee endet die Linie 3 am Kraftwerk Tiefstack. Im Nachtverkehr unter der Woche übernimmt die Linie 602 die Aufgaben der Linie 3.

BetriebBearbeiten

Für den Betrieb der Linie 3 werden Gelenkbusse eingesetzt, die auf den Betriebshöfen Bergedorf, Billbrook, Elmshorn und Schenefeld beheimatet sind. Zusätzlich wird ein Umlauf von der Hochbahn betrieben, wofür ein Bus vom Betriebshof Langenfelde eingesetzt wird. Ab Sommer 2017 sollen zwei Elektrogelenkbusse des Typs Van Hool ExquiCity 18 den Betrieb verstärken. Dafür wurden an den Haltestellen Stadionstraße und Kraftwerk Tiefstack zwei Ladestationen errichtet.

TaktfrequenzBearbeiten

Abschnitt HVZ NVZ SVZ Nachts
Schenefelder Platz - Stadionstraße alle 10 Min alle 20 Min kein Betrieb kein Betrieb
Stadionstraße - Trabrennbahn Bahrenfeld alle 10 Min alle 10 Min kein Betrieb kein Betrieb
Trabrennbahn Bahrenfeld - Rathausmarkt alle 5 Min alle 5 Min alle 20 Minuten alle 20 Min
Rathausmarkt - Kraftwerk Tiefstack alle 10 Min alle 10 Min alle 20 Minuten kein Betrieb