Fandom

Nahverkehr Wiki

Fritz Behrendt OHG

78Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Fritz Behrendt OHG
Fritz Behrendt OHG logo.svg
Basisinformationen
Unternehmenssitz Kloster Lehnin
Webpräsenz Webpräsenz
Sitz Kloster Lehnin
Geschäftsführung

Erika Behrend

Verkehrsverbund VBB
Mitarbeiter 27
Linien
Bus 7
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 21
Sonstige Fahrzeuge 1 Anhänger

Die Fritz Behrendt OHG ist ein regionales Busunternehmen aus Kloster Lehnin. Das Unternehmen ist im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg vertreten. Das Unternehmen fährt Linienverkehr im Raum Lehnin. Außerdem bietet es Reiseverkehr mit Bussen an. Die Omnibusflotte umfasst gegenwärtig 4 Reise-, 17 Linienbusse und einen Busanhänger. Das Unternehmen beschäftigt heute 27 Mitarbeiter.

Geschichte Bearbeiten

Das Unternehmen wurde vor etwa 200 Jahren von der Familie Behrend gegründet. Seit dem Jahre 1810 betreibt ist das Unternehmen im Großraum Brandenburg in den Bereichen Schifffahrt, Holz- und Kohlehandel sowie im Lastfuhrbetrieb tätig. Im Jahre 1953 wurde das Unternehmen in den heutigen Omnibusbetrieb umgewandelt. Dabei begann die Firma in den 50er Jahren, Omnibuslinienverkehr in die damalige Kreisstadt Brandenburg anzubieten. Allerdings musste diese Linie im Rahmen der Zwangsverstaatlichung in der DDR nach einigen Jahren an das damalige staatliche Kraftverkehrsunternehmen abgegeben werden.

Zu DDR-Zeiten fuhr das Unternehmen hauptsächlich Reiseverkehr mit Omnibussen die osteuropäischen Länder Tschechoslowakei und Polen. Dabei wurden hauptsächlich Tagesfahrten und Beförderung russischer Touristen durchgeführt. Außerdem beförderte das Unternehmen Arbeiter zu den "Großbaustellen der Republik" (DDR). Dabei wurden oft der Flughafen Berlin Schönefeld, Rheinsberg, Greifswald und Oberwiesenthal bedient. Mehrtagesfahrten wurden nicht angeboten, weil Übernachtungsmöglichkeiten nur dem Deutschen Reisebüro der DDR vorbehalten waren.

Nach der Wende wurde im Jahre 1992 festgestellt, dass die damalige Zwangsübernahme durch die DDR rechtswidrig war.

Ab diesem Zeitpunkt wurde der Fahrzeugbestand modernisiert. Heute führt das Unternehmen deutschland- und europaweiten Tages-, Mehrtagesfahrten im reiseverkehr durch. Neben Schülerfahrten und Linienverkehr ist das Unternehmen auch im Nutzfahrzeughandel tätig.

Linienübersicht Bearbeiten

Folgende Buslinien werden durch die Fritz Behrendt OHG bedient:

  • Linie 548: Lehnin – Michelsdorf – Golzow
  • Linie 550: Lehnin – Damsdorf – Bochow – Groß Kreutz
  • Linie 554: Rädel – Lehnin – Damsdorf – Wust – Brandenburg
  • Linie 566: Lehnin – Nahmitz – Netzen
  • Linie 567: Lehnin – Damsdorf – Göhlsdorf – Plötzin
  • Linie 568: Groß Kreutz – Götz – Schenkenberg
  • Linie 645: Lehnin – Emstal – Busendorf

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki